C-Yacht 1250i cc | Mittelcockpit Yacht | Dutch quality (2025)

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (1)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (2)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (3)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (4)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (5)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (6)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (7)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (8)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (9)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (10)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (11)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (12)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (13)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (14)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (15)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (16)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (17)C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (18)

Das Flaggschiff von C-Yacht, die 1250i, steht ihrer Vorgängerin in
nichts nach. Sie bietet noch mehr Komfort und auch optisch eine noch
schönere Ausarbeitung. Es ist eine Segelyacht, die beim Segeln längerer
Törns perfekte Leistung bringt. Die 1250i Centre Cockpit lässt Träume
wahr werden: Aller Komfort und viel Platz, eingerichtet nach Ihrem Geschmack.

Wir bauen die C-Yacht 1250i Centre Cockpit auf innovative Art, Ihren
persönlichen Wünschen und Innovationen entsprechend.

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (19)

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (20)

Sicherheit: Ballastanteil über 40%

Das geräumige und frische Interieur kann in 20 verschiedenen Designvarianten realisiert werden; sowohl in der modernen CLUB Ausführung als auch in der stilvollen CLASS Variante. Auch können Sie wählen, ob Sie im Salon kleine einzelne Sitzplätze oder lieber zwei Sitzbänke haben möchten, eine zweite Nasszelle, Etagenbetten in der Vorderkabine oder eine eigene Werkbank an Bord. All dies ist auf der 1250i möglich.

This content requires HTML5/CSS3, WebGL, or Adobe Flash Player Version 9 or higher.

CLUB: Das horizontal furnierte Teakholz gibt eine ruhige, warme Optik. Diese Ruhe wird noch verstärkt durch Schranktüren, die sich auf besonders leise Weise schließen lassen.

Für welche der Varianten Sie sich auch entscheiden: Das Interieur einer C-Yacht 1250i wird immer aus bestem Teakholz bestehen. Gefertigt durch unsere hauseigene Tischlerei CNC und dort vollständig von Hand ausgearbeitet. Darum haben Sie auch die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorstellungen mit ein zu bringen. Das Interieur der Class Ausführung wird durchgehend aus massivem Teakholz gefertigt. Hierdurch entsteht eine besonders warme und gemütliche Atmosphäre.

Jede C-Yacht 1250i bietet innen mehr als zwei Meter Stehhöhe!

„The interior is available in a
total of 20 layouts!“

CLUB Ausführung


CLASS Ausführung


C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (21)

Allein zu segeln

Die C-Yacht 1250iMittelcockpit wurde so entworfen, dass sie auch einfach allein gesegelt werden kann. Das Layout des Cockpits ermöglicht stets eine sichere Position der Seglers bzw. der Seglerin. Auch sind die Winschen vom Steuerstand aus besonders gut zu erreichen. Und selbstverständlich können die Segel vom Cockpit aus getrimmt werden.

Schnell und komfortabel

Die C-Yacht 1250i wurde mit einer besonderen Rumpfform entworfen. Diese ist vorne weniger flach und bietet achtern mehr Innenraumvolumen. Die tiefe V-Form sorgt für ein ruhiges Fahrverhalten auf See. Auch verringert sich hierdurch der Widerstand, was dem Komfort an Bord zugute kommt. Achtern ist der Rumpf just breiter. Hierdurch lässt sich das Schiff bei einem raumschots Kurs besser steuern, ohne dass es jedoch schnell aus dem Ruder läuft, sobald am Wind gefahren wird.

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (23)

Moderner Segelplan

Der Segelplan wurde entwickelt, um bei längeren Fahrten Geschwindigkeit und Komfort zu gewährleisten. Der fraktionelle Mast ist einfach zu trimmen. Die Kombination aus stehendem Gut in standard Dyform und 4 Unterwanten machen den Mast besonders steif.

Der Standard A-Rahmen Bugspriet kann auch gut für einen Gennaker oder für ein Code-0 Rollsystem genutzt werden. Dadurch, dass die Tackline hier weiter nach vorne versetzt ist, kann ein größeres Leichtwettersegel gesetzt werden. Hiervon abgesehen vereinfacht sich die Bedienung. Optional ist eine Kutterstag-Befestigung, womit ein Segel fliegend gesetzt werden kann.

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (24)

Seldén Mast

Der Standard Seldén Mast ist für längere Fahrten und schweres Wetter berechnet. Die Seldén Mastprofile haben längsschiffs eine hohe Steifheit und verfügen über das einzigartige MDS Mastrutschersystem. Das Großsegel wird mittels eines German Main Sheet Systems geführt, von einem breiten Traveller hin zu zwei Anderson ST Winschen.

Die besten Segel von UK-Sails

Option: Die 1250i wird mit Segeln von UK-Sails geliefert, in Offshore Cruising Ausführung. Ferner können wir die X-Drive Segel von UK empfehlen, doch selbstverständlich können Sie auch Ihren bevorzugten Segellieferanten wählen.

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (25)

Einem fester Windschutzschirm

Die C-Yacht 1250i Mittelcockpit Yacht ist standard mit einem festen Windschutzschirm ausgestattet. Dieser bietet wunderbaren Schutz und Komfort im Cockpit, bei allen Wetterbedingungen. Optional kann der Schirm ergänzt werden mit einer Sprayhood sowie einer mittels Reißverschluss hinzufügbaren Persenning für den hinteren Bereich. Diese kann einfach wieder entfernt werden, sobald sich das Wetter bessert.

Mittelcockpit Yachten: Viele Vorteile

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (26)

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (27)

Fall- und Trimmleinen im Cockpit

Alle Fall- und Trimmleinen kommen im Mittelcockpit unter dem festen Windschutzschirm zusammen. Eine spezielle Konstruktion sorgt dafür, dass zugleich mit den Leinen kein Wasser ins Cockpit gelangen kann. Nach dem Segeln lassen sich die Leinen einfach unterbringen, in speziell hierfür vorgesehenen Bergeabteilungen, die eine Ablaufvorrichtung für das Wasser haben.
An beiden Seiten des Cockpits gibt es zwei ausklappbare Rückenlehnen und damit einen phantastischen Platz, um geschützt vor Wind und Wellen zu sitzen. Die Einstiegsluken zum Innenraum lassen sich einfach aufschieben. Kentert das Boot, so schließen sie sich automatisch. Oberhalb dieses Eingangs gibt es genug Raum, um Geräte, Lautsprecher oder 12V Steckdosen ein zu bauen.

Die 1250i wird mit Vinylesterharz gebaut. Dieses Material sorgt für eine erhöhte Festigkeit sowie für
eine hohe Wasser- und Dampfdichtheit. Zusammen mit dem NPG Gelcoat ist das Schiff damit optimal gegen
Osmose geschützt. Die größere Steifheit wird durch die Kombination von Außen- und Innenschale erzeugt.
Hierbei werden die Schotten und der Innenraum mit involviert; die Innenschale wird vollständig an den
Rumpf und die Schotten laminiert. Dies stabilisiert nicht nur die Aufhängung von Wasser- und
Dieseltank. Auch der Rumpf wird dabei um einiges verstärkt. Für zusätzlichen Schutz wird der Rumpf an
seiner Innenseite auch mit Topcoat behandelt.

Als Standard wird das Schiff in weißem Gelcoat geliefert.

Der Bau eines C-Yacht 1250i

Standard

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (29)

Stühle Salon

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (30)

Vordere Kabine mit Nasszelle

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (31)

Vordere Kabine mit Etagekoje

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (32)

Vordere Kabine mit 3P Etagekoje

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (33)

Vordere Kabine mit Werkbank

Länge über alles– 12.88 m
Länge Wasserlinie – 10.90 m
Breite – 3.90 m
Tiefgang – 1.80 m
Tiefkeel – 2.20 m
Wasserverdrängung – 11.000 kg
Ballast – 4.400 kg
Ballastanteil– 40%
Mastlänge– 19.20 m
Segelfläche am Wind– 81.0 m2
Großsegel – 43.0 m2
H.A. Jib – 38.0 m2
Gennaker – 128.0 m2
Brennstofftank-250 l
Trinkwassertank – 320 l
Fäkalientank – 80 l
Antrieb– Saildrive
Power (HP/kW) – 57/42
Schlafplätze– 6
CE- Zertifizierung – class A
Stehhöhe – 2.05m

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (34)

  • RUMPF
  • MASCHINE
  • MAST
  • DECK
  • COCKPIT
  • SALON
  • KABINEN
  • TECHNICAL
  • GAS
  • BEDINGUNGEN

RUMPF

Rumpf in VinylesterharzStandard
Deck in VinylesterharzStandard
Gelcoat weiß Ral 9010Standard
Wasserdichtes KollisionsschottStandard
BalanceruderStandard
Gussblei Kiel (1.80 m)Standard

MASCHINE

Flex-o-Fold Falt Propellor 3 BlattStandard
Saildrive mit DoppelmembranenStandard
Zwei-Kreiskühlung:Standard
Brennstoffilter + WasserabscheiderStandard
WasserfilterStandard
DrehzahlmesserStandard
Betriebsstundenzähler am MotorpanelStandard
Maschinenraum mit Isoliermaterial ausgekleidetStandard
Maschinenraum BeleuchtungStandard
Automatischer Feuerlöscher für MaschinenraumStandard

MAST

Auf Deck stehender Selden MastStandard
Fraktioniertes RiggStandard
Discontinuous-Wanten:Standard
Saling2 sets
Seldén BaumStandard
Seldén Rodkicker mit GasdruckfederStandard
Seldén Einleinen ReffsystemStandard
Seldén Furlex Vorsegel Rollreffanlage300S
WindexStandard

DECK

Edelstahl Heckkorb mit Durchgang ÖffnungStandard
Edelstahl BugkorbStandard
SeerelingStandard
Ausklappbare Schwimmtreppe aus hochwertigem EdelstahlStandard
Antirutschbeschichtung auf DeckStandard
Antirutschbeschichtung auf CockpitdachStandard
Edelstahl Bugbeschlag und Ankerschutz
Buganker Type/ kgbruce/12
Nirosta AnkerStandard
Ankerkette m/mm40/8
Andersen Fallwinschen selbstholend2x40ST
Andersen Schotwinschen Selbst holend2x40ST
Andersen Genuawinschen Selbst holend2x52ST
Leinenverstellbarer Holepunktrutscher mit Bedienung vom Cockpit ausStandard
Fallstopper auf Cockpitdach, Spinlock2×5
Bug-und Heckklampen4
Springklampen2
Handgriffe auf dem Cockpitdach aus TeakholzStandard
Deckluken, Gebo Flushline3.
Backskistendeckel mit GasdruckfedernStandard
Teakfußleiste mit Edelstahl VerschleißstreifenStandard

COCKPIT

Windschutzscheibe aus gehärtetem Sicherheitsglas in einem AluminiumprofilStandard
Teakholz auf Boden und BänkenStandard
Cockpit Eingang mit Teakholz verlegtStandard
Plexiglassteckschott absenkbar und abschließbarStandard
Schiebeluke aus PlexiglasStandard
HandlenzpumpeStandard
Steuerrad mit Leder bezogenStandard

SALON

Teakholz Einrichtung mit durchgehender HolzmaserungStandard
Teakholz Abdeckung für Salon BänkeStandard
Fußboden aus Holz mit ZierstreifenStandard
Salontisch klappbar mit Stauraum für FlaschenStandard
Halogen BeleuchtungStandard
InnenlichtdimmerStandard
Elektrische DruckwasserversorgungStandard
Carbon WasserfilterStandard
WarmwasserboilerStandard
Einhebelmischer für Wasser im Pantry und Nasszelle2
Edelstahlspülbecken für Pantry und Nasszelle2
Belüftung durch Lüfterhutzen2
Edelstahl Kocher (3-flammig) BackofenStandard
Kühlanlage mit Compressor75ltr
MülleimerStandard
Klappbare Fenster in Pantry3
Klappbare Fenster in Nasszelle1
Pump WCStandard
Handlauf aus Edelstahl in Pantry (an der Decke 10.50 und 12.50)Standard
Polster für alle Bänke und Sessel (High Resilience foam) ( Kaltschaum )Standard
Gardinen im Salon und AchterschiffStandard
Sonnenschutz für alle DecklukenStandard

KABINEN

Matratze Achterschiff High Resilience foam ( Kaltschaum) (l x b)
Matratze Achterschiff Französisch Doppelbett High Resilience foam (l x b)2.05×1.60
Matratze Vorschiff High Resilience foam (l x b)2.20X1.80
Lattenboden AchterschiffStandard
Klappbare Fenster im Achterschiff2
Klappbare Fenster im Vorschiff1
Halogen BeleuchtungStandard
InnenlichtdimmerStandard

TECHNICAL

Bordnetz12V
Landanschluss 230V 16A HauptsicherungStandard
Landanschlusskabel20m
Mastervolt Ladegerät 12/50-30Standard
Separate Stromkreise mit Hauptschalter2
Schaltpanel mit Automat SicherungenStandard
Verbraucherbatterie wartungsfrei in seefester Halterung110Ah
Starterbatterie wartungsfrei in seefester Halterung ( Optima Red Top )54Ah
Dynamo80A
Verbraucherbatterie AnzeigeStandard
Treibstoff,- Wasser,- und Schmutzwasser Anzeige am SchaltpanelStandard
Elektrisches BilgepumpeStandard
12V Steckdose4
230V Steckdose6
Blitz Ableitung Wanten und Mastunterstutzung an den KielStandard

GAS

Gasflasche im belüftetem Gasfach1
Platz für extra Gasflasche im Gasfach1
Thermische Flammenkontrolle am Gasbrenner vom HerdStandard
Druckminderer 30mbar mit Schlauch und Gasanschluss VentilStandard

BEDINGUNGEN

HISWA, Bestimmungen

‚C-Yacht ist Mitglied der HISWA Association‘

Alle unsere Verträge sind nach den HISWA Bestimmungen für Verkauf, Verträge und Lieferung erstellt. Die Bedingungen beschreiben klar und deutlich alle Rechte und Verpflichtungen. Dies bedeutet, daß Sie stets Vertrauen zu uns haben können wenn Sie mit C-Yacht ein Geschäft abschließen.
The HISWA Bestimmungen gewährleisten ein Maximum an Sicherheit.

HISWA Association: ‘HISWA companies provide good products with competitive prices and excellent service. ‚Doing business with a HISWA member is to do business with confidence and that is the credo of the HISWA Association‘

Für mehr Information: http://www.hiswa.nl

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (35)

Magazines

Zeitschriften

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (36)

Seilbat test C-Yacht 1250i

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (37)

Swissboat Yachting test C-Yacht 1250i

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (38)

Yachting Monthly Test C-Yacht 1250i

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (39)

Yacht Magazine German test C-Yacht 1250i

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (40)

Zeilen Magazine test C-Yacht 1250i

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (41)

Segeln test C-Yacht 1250i

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (42)

Yacht Russia test C-Yacht 1250i

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (43)

Magazine Boote test C-Yacht 1250i

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (44)

Fare Vela test C-Yacht 1250i
Link website Fare Vela

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (45)

Segeler Zeitung test C-Yacht 1250i

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (46)

Telegraaf Test C-Yacht 1250i

Movie

C-Yacht 1250i cc | MittelcockpitYacht | Dutch quality (47)

Unser jüngster Spross, die 1250i, wird derzeit von diversen Medien getestet. Europas größtes Wassersport-Magazin YACHT beschloss, die Sache etwas anders anzugehen: Eine längere Seereise…mit reichlich Wind. Und das ging ausgezeichnet! Auf der Nordsee mit 3 Meter Wellen: 2 Schiffe, 2 Redakteure, 2 Fotografen, 12,6 Knoten und eine 1250i, die ganz in ihrem Element war. In Kürze gibt es mehr Details zu den Resultaten. Für den Moment hier ein paar Eindrücke von unterwegs…

    C-Yacht 1250i cc | Mittelcockpit Yacht | Dutch quality (2025)
    Top Articles
    Latest Posts
    Recommended Articles
    Article information

    Author: Nathanial Hackett

    Last Updated:

    Views: 6180

    Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

    Reviews: 83% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Nathanial Hackett

    Birthday: 1997-10-09

    Address: Apt. 935 264 Abshire Canyon, South Nerissachester, NM 01800

    Phone: +9752624861224

    Job: Forward Technology Assistant

    Hobby: Listening to music, Shopping, Vacation, Baton twirling, Flower arranging, Blacksmithing, Do it yourself

    Introduction: My name is Nathanial Hackett, I am a lovely, curious, smiling, lively, thoughtful, courageous, lively person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.